Bestand ALMW_II._BA - Bildarchiv

Bereich "Identifikation"

Signatur

ALMW_II._BA

Titel

Bildarchiv

Datum/Laufzeit

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Eine Ausstellung des Instituts für Afrikanistik der Uni Leipzig „Wie in einem trüben Spiegel - Ostafrika-Fotografie der Leipziger Mission, 1896-1939, aus dem Archiv des LMW“ (40 Bilder, davon 25 Fotos in Großformat, sowie 15 Bildtafeln mit Fotos und erläuterndem Textteil) wurde als studentisches Projekt unter Leitung von Professor Jones im Sommer 2011 realisiert. Im Leipziger Universitätsverlag hat Professor Jones 2013 eine überarbeitete und vorwiegend textlich wesentlich erweiterte Fassung der Ausstellung unter dem Titel „Through a Glass, Darkly - Photographs of the Leipzig Mission from East Africa, 1896-1939“ (in Englisch; ISBN 978-3-86583-777-6) herausgegeben.

Das ethnologisch wie religions- und missionsgeschichtlich sehr wertvolle Bildmaterial (etwa 1500 Fotos) aus Südindien (Tamil Nadu) wurde vorrangig im Rahmen eines studentischen Projektes des Institutes für Indologie der Universität Leipzig aufgearbeitet. Überarbeitung und Aktualisierung des Materials sowie Publikation (analog den ULPA-Bänden als Katalog) und Internetpräsentation konnten noch nicht realisiert werden. Rund 200 Bilder sind aber bereits in der Broschüre „Faszination in Schwarz-Weiß; Historische Indienfotografien aus dem Bildarchiv der Leipziger Mission“, nach Themen gegliedert und mit Textbeiträgen erläutert, veröffentlicht (ISBN 978-3-00-020975-8, Vertrieb über das LMW) und als Ausstellungstafeln ausleihbar.

Doch auch der zeitlich jüngere Bildarchiv-Bestand (nach 1940, weitgehend Dias) aus unseren Arbeitsgebieten in Indien, Tansania und PNG bietet viel unbearbeitetes Quellenmaterial, nicht nur für die missionsgeschichtliche Forschung.

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Das Bildarchiv des Evangelisch-Lutherischen Missionswerkes Leipzig e.V. enthält Materialien aus der Leipziger Mission (aus der Zeit von 1840 - Fotos ab 1860 - bis 1989), aus ihren ehemaligen Zweigstellen sowie dem jetzigen LMW, dem Verlag der Evangelisch-Lutherischen Mission zu Leipzig (bis 1945) und aus Nachlässen (seit ca. 1830 bis jetzt):


  • · mehr als 10.000 historische Fotos und Postkarten (z.T. auch deren Glasnegative und Planfilme); in Alben nach Regionen, Missionaren oder als Arbeitsmaterial ((z.B. Portraitalbum (digitalisiert) und Clichée-Album von Senior Handmann)) zusammengestellt, Fotos als einzelne Konvolute ohne Nachweise, Alben als Geschenke aus Nachlässen von Unbekannten, Missionaren oder Missionsmitarbeitern – vorwiegend ohne Angabe der Bildautoren, der Orte und des Aufnahmedatums
  • · Druckmusterbögen (mit ca. 340 Bildandrucken) und Druckstöcke (noch nicht erfasst) vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts
  • · historische Karten, Graphiken, Drucke, Handzeichnungen und Aquarelle (noch nicht erfasst), 20 Micas (digital erfasst)
  • · historische Glasdias nach alten Fotos, zum Teil koloriert - Anfang 20. Jahrhundert (digitalisiert)
  • · ca. 60.000 Dias (weitgehend nach 1945, noch nicht aktualisiert , d.h. Duplikate nicht aussortiert) und nicht digitalisiert
  • · ca. 175 alte Tonbänder und ca. 20 Filmrollen (meist nach 1945)

Bereits erfasst und publiziert sind ca. 3.400 historische Fotos aus dem ostafrikanischen Missionsgebiet (ca.1895 bis 1940). Diese Arbeiten erfolgten und werden fortgesetzt unter Leitung von Professor Dr. Adam Jones vom Institut für Afrikanistik der Universität Leipzig im Rahmen von Projekten, veröffentlicht als ULPA-Bände (Nr. 6, 7, 16, 19 und 27) und sind Teil der Datenbank IMPA (Internet Mission Photography Archive), zugänglich unter
http://digitallibrary.usc.edu/impa/

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Reproduktionsbedingungen

Alle Rechte der Vervielfältigung und Verbreitung der Bilder liegen allein beim Evangelisch-Lutherischen Missionswerk Leipzig e.V. Ohne dessen schriftliche Genehmigung dürfen diese weder reproduziert noch unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet oder vervielfältigt werden.

Kontaktadresse für Anfragen: bildarchiv@lmw-mission.de

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch

Schrift in den Unterlagen

  • Lateinisch

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Bereich "Anmerkungen"

Anmerkung

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

DE-MUS-889912_ALMW_II._BA

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Bereich Zugang