Bestand I.4.100 - NL Wilhelm Sachsenberg

Bereich "Identifikation"

Signatur

I.4.100

Titel

NL Wilhelm Sachsenberg

Datum/Laufzeit

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Vorwort: * 24.04.1904 † 1996 Der Vater von Wilhelm Sachsenberg war Mitinhaber der Schiffswerft Sachsenberg in Roßlau. Von 1920-1925 war er Sachsenberg Volontär bei Junkers, 1926/27 erhielt er seine fliegerische Ausbildung bei Raab-Katzenstein. 1928-1929 Flugzeugführer und Organisator von Flugtagen bei RAKA-Flug in Kassel; 1929 Eintritt in den Dienst des Deutschen Luftfahrt-Verbandes. Seit 1931 war er Geschäftsführer der Südwestdeutschen Sportfliegervereinigung. 1934-1935 Referent für Motorflug der Landesgruppe Westfalen. 1934-39 Verantwortlicher Leiter und Organisator der Internationalen Flugwettbewerbe der Olympiade 1936.Nach 1950 war er noch in verschiedenen Luftsportorganisationen aktiv. Der Bestand enthält Unterlagen seiner Fliegertätigkeite (Abzeichen, Orden, Erinnerungen, Fotos ) u.a. bei Raab-Katzenstein aus der Zeit vor 1945 und seine Materialsammlung zur Luftfahrt nach 1950. Der Nachlass wurde dem Archiv 1995 übergeben. Er hat einen Umfang von 79 Verzeichnungseinheiten mit einer Laufzeit von 1910-1992

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Historisches Archiv >> I.4 Nachlässe >> I.4.128 - Slg. Neal O'Connor

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

  • Deutsch

Schrift(en)

Quellen

Bereich Zugang