Ansicht der Führergondel, die in geringer Höhe über den Haltemannschaften schwebt; im Hintergrund ist eine der Motorengondeln zu erkennen; Ansicht von schräg vorn steuerbords
Ansicht von LZ 104 / L 59 von schräg unten; Haltemannschaften ziehen es aus der Halle in Jamboli; die hintere Maschinengondel ist gut sichtbar
Heckansicht von LZ 104 / L 59 beim Aushallen in Jamboli; Haltemannschaften ziehen das Schiff aus der Halle
Gruppenbild der gesamten Mannschaften zusammen mit Kapitän Ludwig Bockholt in Jamboli; im Hintergrund sind die unteren Streben des Funkmastes zu erkennen
LZ 104 liegt in einiger Entfernung quer vor dem geöffneten Tor der Halle; Ansicht der Steuerbordseite
Felsformation [?] in der Wüste senkrecht von oben aufgenommen
Nahaufnahme des Abwurfgerätes in der Gondel; rechts davon ist ein Teil der Steuerketten des Seitensteuers zu erkennen
Inhalt der CD mit Materialsammlung zu Ostafrika-Luftschiff L 59 (LZ104) und Luftschiffer FriedrichEngelke (1881-1918): - Fotos: Engelke in Varel (1914); Engelke mit Frau und Kind in Lichterfelde (06.1917); Fritz letzter Urlaubstag in Lichterfelde (13.01.1915); Foto mit Frau; Engelke in Jamboli (12.1917 + 02.1918); Engelke mit anderen Personen (Friedrichshafen 01.1918 +Wilhelmshaven 1915); Engelke in Jamboli (12.1917); E. zu Weihnachten 1914 an Bord der Santa Elena (Schiffsdampfer/Flugzeugmutterschiff); Gruppenfoto beim Maschinengewehrkurs in Seeheim (1916); Gruppenfoto in Kabine (1914); Gruppenfoto Nach der Rückkehr von der Afrikafahrt, Jamboli (12.1917); Prisenkommando (Engelke mit Ernst Fegert +Bernhard Wiesemann); - Diverse unbeschriftete Aufnahmen; - Zusammenfassungen zu L 23 (LZ66), LZ 102, LZ 104 (in Word-Format)
Ansicht des Höhenruderstandesmit dem Barographen
LZ 104 wird von den Haltemannschaften mit dem Bug voraus in die Halle gezogen, mit geöffnetem Tor vor dem Bug des Schiffes liegt
Seitenansicht der Führergondel von LZ 104 / L 59 mit Haltemannschaft und uniformierten Schaulustige; ein Besatzungsmitglied klettert über eine Leiter von der Gondel in den Schiffsrumpf
Führergondel des L 59 von schräg unten, Besatzungsmitglieder an den Fenstern und auf der Gondel beim Einstieg in den Schiffskörper
Ansicht der von den Haltemannschaften getragenen Führergondel von steuerbords
Seitenansicht der Führergondel von LZ 104 / L 59; Haltemannschaften halten die Gondel während einem Besatzungsmitglied beim Einsteigen geholfen wird
Ansicht des Gedenksteines mit metallener Inschriftplatte und frischem Kranz
Seitenansicht von LZ 104 / L 59 in größerer Höhe
s/w-Foto von L 59 auf der Wiese; Frontansicht des Luftschiffs; Menschen stehen rund um die Gondel herum
s/w-Foto von L 59 auf der Wiese; Menschengruppe um die Gondel herum
s/w-Foto von L 59 auf der Wiese vor der Luftschiffhalle Jambol; Seitenansicht des Luftschiffs; Ansicht aus der Halle ins Freie (Halleninneres dunkel)
Ansicht des aufsteigenden Schiffes gegen den Himmel
Das Heck von LZ 104 / L 59 ragt schon aus der Luftschiffhalle in Jamboli heraus; Haltemannschaften ziehen das Schiff an Leinen aus der Halle; im Vordergrund sieht man einen schienenartigen Aufbau, der bis zur Halle führt
L 59 wird mit dem Heck voraus aus der Luftschiffhalle gezogen, rechts und links vom Schiff Haltemannschaften
Ansicht von schräg vorn steuerbords auf das von den Haltemannschaften aus der Halle herausgezogenen Schiffes; beide Staakener Hallen und das Schiff sind gut zu erkennen; Marineluftschiffnummer ist lesbar
Das Heck des Schiffes ragt aus der Halle heraus, Ansicht von achtern backbords
Ansicht des LZ 104 von schräg von steuerbords auf einem unbekannten Landeplatz; um das Schiff herum befinden sich Marinesoldaten
Ansicht des Luftschiffes von schräg vorn, unter dem SchiffSchaulustige und Haltemannschaften; Kennzeichnung L 59 ist oberhalb der Führergondel zu erkennen
Ansicht des Schiffes über den Pyramiden, im Vordergund Fluß mit Palmen
Ansicht des Schiffes von schräg unten hinten wie es in geringer Höhe über die Halle hinwegfährt
Ansicht des Schiffes in geringer Höhe über der Oase
Ansicht von LZ 104 / L 59 von schräg vorn auf einer Wiese; Haltemannschaften stehen an den Gondeln
Senkrechte Luftaufnahme der Oase mit Palmen
Konvolut aus Postkarten, Fotos und Zeitungsartikel zu Zeppelin-Themen Die Feinverzeichnung erfolgt auf der 2. Ebene. Enthält: LZ 2002/ 045.001: s/w-Postkarte Graf Zeppelin; LZ 2002/ 045.002: farbigePostkarte von LZ 13 "Hansa" (beschrieben); LZ 2002/ 045.003: s/w-Postkarte von LZ 127 "Graf Zeppelin" und Portrait von Hugo Eckener; LZ 2002/ 045.004: 4 s/w-Fotos von LZ 127 in Böblingen; LZ 2002/ 045.005: Zeitungsartikel "Graf Zeppelin"erobert die Welt (1938); LZ 2002/ 045.006: Zeitungsartikel "Unser Graf Zeppelin" (1929); LZ 2002/ 045.007: Zeitungsartikel "Brooklyns Schwaben beim Grafen Zeppelin" (1928); LZ 2002/ 045.008: Zeitungsartikel "Er schied als Ehrenbürger von Ulm. Dieeinzige Landung in Ulm, eine Erinnerung zum 100. Geburtstag von Graf Zeppelin." (1938); LZ 2002/ 045.009: Zeitungsartikel "Der Kampf umdas Luftmeer. Neue Bücher über Fliegerei und Luftschiffahrt"(1938); LZ 2002/ 045.010: Zeitungsartikel "Durch Nachtzum Licht! Der Unglückstag von Echterdingen - der Ehrentag des Grafen Zeppelin."; LZ 2002/ 045.011: Zeitungsartikel "Einhistorischer Tag: Der erste Aufstieg eines Zeppelin am 2. Juli 1900"; LZ 2002/ 045.012: Zeitungsartikel mit Bericht über Tod von Graf Ferdinand von Zeppelin (09.03.1917); LZ 2002/ 045.013: Zeitungsausschnitt "Extra-Blatt der Straßburger Post"; LZ 2002/ 045.014: Kunstbeilageder "Jugendlust" mit Abbildung von Graf Zeppelin
Ansicht des Hecks von steuerbords noch bevor die Hülle abgenommen worden ist; im Hintergrund steht vor dem Hallen Tor eine Bugspitze; hintere Maschinengondel zwischen der Stützkonstruktion sichtbar
Rumpfmittelteil des Schiffes von backbords; Hülle entfernt; Rumpf in zwei Teile zerteilt; gut Innenansicht der Staakener Halle; Heizung [?]
Ansicht des vorderen Teiles des Rumpfes in Höhe der Führergondel, die zwischen der Stützkonstruktion sichtbar ist von schräg vorn backbords; Hülle noch vorhanden
Ansicht des mittleren Teiles des Schiffrumpfs, von dem die Hülle schon entfernt ist und der schon in zwei Teile zerteilt ist; an Bug und Heck wird noch die Hülle entfernt
Der Schiffsrumpf ist in der Mitte auseinander genommenworden, um an dieser Stelle die weiteren Ringe einfügen zu können; Montagering sichtbar; keine Arbeiter in der Halle; gute Innenansicht der Staakener Halle
Ansicht des Rumpfmittelteiles von achtern backbords; die Hülle wird gerade mit Hilfe der Feuerwehrleitern entfernt
Senkrechte Luftaufnahme von einer stark verschatteten Oasemit einem möglichen Zeltlager
Enthält: - Wreckage from the Akron Disaster, In: Unbekannt, 1933 (mit Foto) [Kopie]; - A.P. Cameramen Follow in Wake of Disaser to the A [?], In: Unbekannt, 1933 (mit Fotos) [Kopie]; -Zum 25 jährigen Jubiläum des Luftschiffbau "Zeppelin", Heilbronner Tagblatt 20.3.1933; - Die Sturmfahrt der Akron [USS Akron (ZRS-4), Absturz], Kölnische Illustrierte Zeitung 04.1933; - 73 Probably Dead as Akron Crashes During Ocean Storm Off N.J. Coast, In: Reading P.A., 04.04.1933 (mit Fotos) [Kopie]; - Ships and Planes Search Atlantic Waters for Bodies of Akron Victims. Blimp Crases Searching for Akron; 2 Killed, In: Reading P.A., 05.04.1933 (mit Fotos) [Kopie]; - Camera portrays grim recordof Ligther-Than-Air-Craft, In: Chambersburg Public Opinion, 11.04.1933 (mit Fotos) [Kopie]; -Deutsches Leid - Deutsches Opfer! Vor 25 Jahren: Zeppelin-Katatrophe be iEchterdingen [LZ 4], Neckar Zeitung 3.8.1933; - Die Vernichtung des Z IX inDüsseldorf, Gedenkblatt zum Oktober 1914. (handschirftlich vermerkt: Selbst erlebt! Jelissen.) General-Anzeiger / Rote Erde 12.10.1933; - Im Luftschiff nach Deutsch-Ost-Afrika. Zur Erinnerung an die Fahrt des L 59 [LZ 104] im November 1917, Bergischer Beobachter 25.11.1933