Abfahrt vom Bahnhof in Windhuk. Die deutsche Gruppe begibt sich nach Süden. / Fotograf: Scherl
Der neuerbaute Bahnhof von Tsingtau mit einem Zug der Schantung-Eisenbahn-Gesellschaft. / Fotograf: Scherl
Die Bahnstrecke Windhuk - Keetmanshoop in der Kolonie Deutsch-Südwestafrika wurde 1914 gespengt. Hier laufen Soldaten der Schutztruppe an ihren Gleisen entlang. / Fotograf: Scherl
Chinesische Beamte der kaiserlichen Deutschen Reichspost vor ihrem Postzug auf der Shantung-Bahnlinie. / Fotograf: Scherl
Inhaltsverzeichnis (Bl. 2-7). Umbau des Hygiene-Ausstellungsgebäudes für die Kunstausstellung 1886 durch Fritz Wolff; Planung und Umgestaltung des Baues, Grundstücksfragen, Kostenanschläge, Rechnungen, Einbeziehung der von Johannes Otzen errichteten Kapelle usw. 1884-1887, Überschreibung der Kapelle an die Akademie durch Otzen, 23. März 1887 (Bl. 16, 24-29, 35, 47f., 52, 56, 59, 63, 81-84, 87, 104, 107, 110f., 113-117, 121-123, 142, 148-152, 158-160, 173-177). Beratung des Bauinspektors Wolff mit der Ausstellungs- und Baukommission des Senats (Becker, Gude, Encke, Gentz, Schaper, Ende, Raschdorff, Heyden, Kayser, v. Groszheim) 1884-1886 (Bl. 8-11, 26, 33f., 36). Angaben zur Größe des Baues, mit Behangfläche, 1884 (Bl. 12f.). Probearbeiten wegen Oberlicht 1885 (Bl. 14, 31). Nutzung des Gebäudes für die Akademieausstellungen nach 1886 (Bl. 135, 139). Veranstaltung einer internationalen Kunstausstellung 1891 (Bl. 319-322, 329). Unterhalt des Baues, Unterbringung von Post- und Fernmeldestationen, Katalog- und Losverkaufsstellen, Restaurants usw. 1884, 1886-1888, Verträge zwischen der Königlichen Ministerial-, Militär- und Bau-Kommission und dem Restaurantbesitzer Mathias Bauer, 15. Mai 1884, sowie dem Brauereibesitzer Anton Dreher, 6. März 1886 (Bl. 20-23, 39-46, 53-55, 57, 62, 64f., 71-79, 85, 124, 135, 142, 144, 146f., 166f., 169f., 186, 188f., 194-197, 207, 211-215, 221-213, 226, 228, 237-246, 251-254, 257-259, 262, 265, 285, 287, 293-300, 317). Gebühren für Feuerwehr, Wasser, Eröffnungsfeiern usw. für die Kunstausstellungen 1886-1888 (Bl. 68-70, 86, 88-90, 106, 118, 124-133, 136, 140, 196-200, 209f., 216-220, 223, 227, 281, 283). Bericht über eine Sitzung der Kunst-Ausstellungskommission (Teilnehmer Carl Becker, Hans Gude, Adolf Heyden, F. Possart, K. Eschke, Karl Friedrich Zöllner), 9. Dez. 1889: Gliederung der Innenräume der beiden Langsäle des Ausstellungsgebäudes (Bl. 325). Benutzung der Stadtbahnbögen für Lagerung und Ausstellungsvorbereitung, als Ateliers der Bildhauer Ludwig Klinck, H. Walger, A. Mantke, Wischen und F. Lange, zur Lagerung der Gipsmodelle der Königlichen Museen sowie der Reiterstatue Washingtons von Siemering, für den Photographen Ottomar Anschütz 1886-1890, mit Inventarverzeichnis der Räume 1886 (Bl. 37f., 49-51, 60f., 153-157, 161f., 165, 171f., 178, 248, 279f., 282, 286, 289-291, 337, 374, 377f., 380f.). Überlassung der Räume bzw. des Geländes für folgende Ausstellungen und Werke bzw. an folgende Institutionen und Personen: Panorama und Diorama von Pergamon und Olympia sowie von Teilen Westafrikas und Neuguineas durch die Architekten Kyllmann und Heyden, 1884-1892 (Bl. 16-18, 25, 124f., 128f., 138, 163, 318, 383), Lehrlingsarbeiten der Gewerbe 1887/88 (Bl. 66f., 105, 108f., 112, 119f., 145, 229-232, 241f.), Künstlerhalle des Vereins Berliner Künstler 1886 (Bl. 80), Germaniafigur des Bildhauers Siemering für das Leipziger Siegesdenkmal 1886 (Bl. 137), Modell eines Brunnens von Reinhold Begas 1887, 1888 (Bl. 164, 187), Gartenfest des Berliner Vereins für häusliche Gesundheitspflege 1887 (Bl. 179), der Lotteriegegenstände (mit Liste) für den deutschen Militair-Musiker-Unterstützungsfonds 1887 (Bl. 180-185), Reiterfest für die Berliner Stadtmission 1887 (Bl. 190-193, 204), Apparate zur industriellen Unfallverhütung 1889 (Bl. 201-203, 205f., 260f., 263, 266-280, 282, 284, 288, 290-292, 301-306, 315, 326-328, 330, 332-335, 345-350, 354f., 367-370), Verein zur Förderung des Gartenbaus 1890 (Bl. 224f., 233f., 236, 323-325, 331, 350, 362-365, 371-373, 375f., 384-394), Pläne und Modelle zur Binnenschiffahrt 1888 (Bl. 249f., 255f.), Erzeugnisse der deutschen Wollwarenindustrie 1891/92 (Bl. 307-309), Photographien durch den photographischen Verein zu Berlin 1891 (Bl. 310-314, 331, 352f., 359), preisgekrönte Entwürfe eines Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals von Hildebrand, Hilgers, Schaper und Dr. Schilling 1889/90 (Bl. 316, 366), für den X. Internationalen Medizinischen Kongreß 1890 (Bl. 336, 338-344, 356-358, 360, 368, 379, 382). Enth. u.a.: Lageplan des Geländes am Lehrter Bahnhof mit Grundriß des Ausstellungsgebäudes, mit Maßstab, ca. 69 x 105 cm, Druck, 1886 (Bl. 1). Grundriß des Anbaues an das Hauptgebäude der Hygiene-Ausstellung, 1886, aquarellierte Federzeichnung, mit Maßstab, ca. 66 x 48 cm (Bl. 168). Bedingungen für die Theilnahme an einer Stadt-Fernsprecheinrichtung, Druck, Jan. 1886 (Bl. 54f.). Norddeutsche Brauer-Zeitung, 11. Jg., Nr. 30, Mai 1886, mit Artikel über die ungerechtfertigten Bierpreise im Ausstellungspark (Bl. 92-103). Liste der Verlosungsgegenstände für den deutschen Militair-Musiker-Unterstützungsfonds 1887, Druck (Bl. 182-185). Anmeldeformular und Bedingungen der internationalen medicinisch-wissenschaftlichen Ausstellung in Berlin des X. Internationalen medizinischen Kongresses 1890, Drucke (Bl. 357f.). Protokolle der Sitzungen des Senats, Sektion für die bildenden Künste (Teilnehmer: Carl Becker, Julius Schrader, Albert Wolff, Hans Gude, Ernst Ewald, Eduard Dobbert, Karl Friedrich Zöllner, Meyer, Jordan, Adolph Menzel, Ludwig Knaus, Wilhelm Gentz, Rudolf Siemering, Adolf Heyden, Friedrich Geselschap, Otto Knille, Erdmann Encke, Johannes Otzen, Julius Raschdorff, Wilhelm Amberg, Otto Polenz, Alexander Calandrelli, Franz Schwechten): 10. Okt. 1888: Durchführung der Akademieausstellung 1889 trotz Deutscher Allgemeiner Ausstellung für Unfallverhütung (Auszug; Bl. 267). 13. Okt. 1888: Akademieausstellung und Ausstellung für Unfallverhütung 1889, Notwendigkeit eines eigenen Kunstausstellungsgebäudes (Auszug; Bl. 268f.).
Enthält: Zeitungsartikel betr. Deutsche Kolonialgesellschaft Abteilung Köln, Kolonialfragen (Afrika. u.a. Eisenbahn, Deutsch-Südwestafrika), Kolonialtag des Deutschen Kolonial-Kriegerbundes in Essen (1931), volkstümliche koloniale Werbung, Kundgebung im Gürzenich und Zwischenfall durch Reichsbankpräsident Schacht, Mandatsträger und Mandatsgebiete, 50 Jahre Deutsche Kolonialgesellschaft (1932). Altsignaturen: 237.
Soldaten vor einem gepanzerten Wagen der Uganda-Bahn in Britisch-Ostafrika. / Fotograf: Scherl
Deutsche Kolonialbeamte fahren auf dem ersten Teilstück der Bahn Daressalam - Mrogoro. / Fotograf: Scherl
Unterstaatssekretär von Lindequist auf dem Bahnhof von Daressalam bei seiner Inspektionsreise durch Ost-Afrika / Fotograf: Scherl
Eingebornene ziehen und schieben einen Wagen über eine Bahnstrecke in der Kolonie Deutsch-Ostafrika. / Fotograf: Scherl
Nach der Fertigstellung der Mittellandbahn in der deutschen Kolonie Ostafrika posieren Europäer bei der Ankunft der ersten Lokomotive am Tanganjika-See. Vor der Lokomotive steht ein Lokomobil. bei Goma. / Fotograf: Scherl
Enthält: Zeitungen und Zeitungsausschnitte über Pläne und Erwägungen über den Bau verschiedener Eisenbahnlinien
Pfeil, Joachim Graf vonEisenbahnwesen. – „La Question des Chemins de Fer en Afrique Equatoriale“ Rapport présenté au Conseil de la Société des Etudes coloniales et maritimes les 10.5.-7.6.1910, 1910
Gouvernement von KamerunDeutsche Kolonialisten bei der Eröffnungsfahrt über die Hanku-Eisenbahnbrücke. / Fotograf: Scherl
Aufnahmedatum: 01.06.1904 Chinesische Prominenz in Jinan, der Provinzhauptstadt der chinesischen Provinz Shandong, vor dem Eröffnungszug der von den Deutschen zwischen Qingdao (Tsingtau) und Jinan (auch: Jinanfu oder Tsinanfu) gebauten sog. Shantung-Eisenbahn. Sie verband das deutsche Schutzgebiet Tsingtao mit dem chinesischen Eisenbahnnetz. / Fotograf: Scherl
Die deutsche Eisenbahn auf ihrer ersten Fahrt nach Kiautschou am 13. Oktober 1900. / Fotograf: Scherl
Enthält u.a.: Neugründungen industrieller Gesellschaften in der SU.- Überblick über metallurgische Gebiete, Steinkohlengruben und Tonindustrieunternehmungen im Jekaterinoslaw-Donez`schen´Steinkohlen und Erzbecken.- Export- und Handelsberichte.- Vergrößerung des Eisenbahnnetzes in Japan.- Überblick über deutsche Kapitalanlagen in überseeischen Ländern. Enthält: Neugründung industrieller Gesellschaften in Russland S. 5/12, S. 93/105. - Schriften pp. der Zentralstelle für Vorbereitung von Handelsverträgen S. 13, S. 20, S. 240/242. - zahlungsunfähige Firmen "Rosenstein & Mendelsohn" und "Gebr. Rosenstein" in Jazzy (Rumänien) S. 15/17. - Bericht eines britischen Kommissars über die Verhältnisse und Aussichten des Einfuhrhandels nach Südamerika S. 18. - das japanische Regierungs-Stahlwerk S. 22/24. - die Ausfuhr Deutschlands nach Kanada S. 25/27. - Einfuhr ausländischer Tabake nach Japan S. 28/30. - Kaibauten im Hafen von Alexandrien (ägypt. Stadt) S. 31/32. - die in Bukarest neu gegründete Versicherungsgesellschaft a. G. "Universala" S. 33/35. - die deutsche Zeitung "Der Ostasiatische Lloyd" in Shanghai S. 36/37. - Notiz über die Anknüpfung von Geschäftsverbindungen mit Kuba S. 38/39. - Notiz über Absatz- pp. Verhältnisse in Peru S. 40/41. - Verzeichnis der Firmen in Kiautschou (Handelsregister) S. 42, S. 131. - Warnung vor der Firma "Désiré Balit & Co." in Kairo S. 43/44. - Warnung vor der Firma "Ziegler & Petenian" in Rustschuk S. 45/46, S. 224/226. - Einfuhr deutscher Waren nach Shanghai S. 47/48. - Deutscher Handelstag in Berlin S. 49/50. - industrielle Gründungen in Südrussland S. 63/67, S. 93/105. - Ausnahme einer Anleihe zur Hebung der japanischen Unternehmungen auf Formosa (früher für Taiwan) S. 69/74. - erfolgreicher Versuch mit dem Ausbau von Jute (Faserpflanze) in Ober-Ägypten S. 75/77. - Ausfuhr landwirtschaftlicher Erzeugnisse nach Russland S. 78/89. - spanische Zuckerindustrie und der Verbrauch künstlichen Düngers in Spanien S. 90/92. - Absatzverhältnisse auf Kuba S. 106/110. - Bericht über die Lage des Handels und der Industrie in den Vereinigten Staaten von Nord-Amerika Ende Juni 1899 S. 111/117. - Handelsagenturen und Kommissionshäuser in Athen und anderen griechischen Städten S. 118/119. - die Lage des Handels in Odessa (Ukraine) S. 120/125. - Fortschritte des italienischen Ausfuhrhandels im Orient S. 126/130. - Bildung der "Vereinigung für die Zollfragen des Papierfachs" S. 132/133. - Einwirkung der Missernte in Rumänien auf den dortigen Einfuhrhandel S. 134/136. - Steinkohlenlager in Bulgarien S. 137/138. - Änderungen des portugiesischen Konsulargebührentarifs S. 143/146. - Warenverkehr zwischen Buschär und Schiras (Schiraz, Iran), Persien S. 147/150. - Mustersammlung der in Kamerun (Staat im Westen von Zentralafrika)gangbaren Handelsartikel S. 151/172. - Auflegung einer guatemalischen Anleihe von 3 Millionen Pfund Sterling in Deutschland, England und den Vereinigten Staaten von Amerika S. 173/174. - Erteilung von Auskunft über australische Firmen durch Vermittlung des Kaiserlichen Generalkonsuls in Sydney S. 175/178. - Belebung der deutsch-persischen Handelsbeziehungen S. 179/186. - Zeitschrift, betreffend Nachrichten für Handel und Industrie. - Ermittlung zuverlässiger Rechtsanwälte in Ungarn S. 187/188. - Bestellung von Handelsagenten seitens der englischen Regierung S. 189. - Eisenbahnbau im Staat Sao Paulo und Subventionierung des Schifffahrtsbetriebes im Ribeira-Gebiet S. 190. - Vertrag der Stadt Belgrad über eine Anleihe von 10 Millionen Franken S. 197. - Umbau von Bombay S. 199/201. - Bericht des Kaiserlichen Konsuls in Johannesburg, betreffend Anwerbung deutscher Ingenieure und Lagerarbeiter für den "Witwatersrand" (Mine) S. 202/208. - Beteiligung Deutschlands an der Lieferung von Eisenbahnmaterial nach Japan S. 209/219. - Warnung vor der Aktiengesellschaft "Société générale de Prévoyance cycliste et automobiliste" in Brüssel S. 220/223. -
Der Herzog von Mecklenburg als Gouverneur von Togo vor einer Reise durch das Land am Zug im Bahnhof von Nuatja. / Fotograf: Scherl
Enthält u.a.: "Anbauversuche mit Zigarettentabak in den deutschen Schutzgebieten", 1922; "Das Kolonialproblem"; "Die deutschen Schulen in Südwestafrika", Referat von Kastl, 1921; Zeitungsartikel zur Kolonialpolitik (1914) und zu Hindenburgs Tod (1934); Bericht der Deutschen Afrika-Bank Aktiengesellschaft, 1908; Bericht der Deutschen Kolonial-Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschfat, 1908; Grundzüge der Bedingungen für die hypothekarischen Darlehen der Südwestafrikanischen Bodenkredit-Gesellschaft
Kastl, Ludwig1907-1936 in Karibib, Keetmanshoop, Okahandja, Windhoek; Lebenslauf, Zeugnisse, Bewerbung, 1901; Korrespondenz u. Arbeitsberichte von Christian Ludwig Kühhirt, 1907-1958; Korrespondenz auch mit Frau Elisabeth Kühhirt, geb. Wangerin, 1938-1969; Korrespondenz auch mit d. Söhnen Kühhirt, 1940-1959; Bericht e. Reise zu d. Herero im Reservat, (Fahlgras), 1920; Bericht über d. Reise zu d. Herero u. Ovambo an d. Eisenbahn, 1920; Farmmissionsreise, 1925; Zeitungsartikel von Martin Kühhirt (Sohn): „Das ehemalige Deutsch-Südwestafrika unter englischer Verwaltung“, IN Beilage d. „Aufwärts“ vom 30.09.1928; Todesanzeige, Predigt, Nachruf für Frau Helene Kühhirt, geb. Schubert, 1936; Der Heimgang unserer Mutter, Georg Kühhirt (Sohn), 1936; Theofilus Ileka, Evangelist: Brief an Christian Ludwig Kühhirt mit Grüßen d. Ovambo-Gemeinde Windhoek, 1936; Reisebericht von Elisabeth Kühhirt, geb. Wangerin, 7 S. ms., 1938; Zeugniskopien von Elisabeth Kühhirt, 1917, 1928, 1938; Todesanzeige u. Nachruf für Christian Ludwig Kühhirt, 1959
Rheinische MissionsgesellschaftEnthält u.a.: Korrespondenz Ernsts II., Entwurf einer Verordnung und Denkschrift betreffend Reichskolonialamt; Verhältnisse der deutschen Schutztruppe in Südwestafrika (u.a. Herero-Aufstand, Eisenbahnbau, Hafenanlagen, Organisationsfragen); Grenzfragen (u.a. Korrespondenz mit König Leopold II. von Belgien); Geschäftsverteilungspläne; Haushaltsplan für 1906; Zeitungsausschnitte Darin: Übersichtsplan der Eisenbahnlinie Windhuk-Rehoboth; Karikatur aus dem "Kladderadatsch" (mit Abbildung Ernsts II.).
Enthält nur: "Otavi-Kupfer im Spätherbst".- Artikel der "Deutschen Allgemeinen Zeitung" vom 25. Juni 1937
Ein Gruppe Reichstagsabgeordneter besteigen Güterwagen der von den Deutschen gebauten Morogorobahn. / Fotograf: Scherl
Geschütz der Schutztruppe in Feuerstellung an der Bahnlinie Windhuk - Keetmanshoop. / Fotograf: Scherl
Transport deutscher Truppen auf dem Bahnhof in Windhuk. / Fotograf: Scherl