Teil 276 / 464 - ohne Titel

Bereich "Identifikation"

Signatur

276 / 464

Titel

ohne Titel

Datum/Laufzeit

  • 7. November 1912 (Anlage)

Erschließungsstufe

Teil

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

[Personalakte Walter Bock] Bock an Bracker mit vertraulichen Zeilen. Die Lebenssituation mit Andersen auf der Station ist unerträglich. Andersen mißhandelt die Eingeborenen und wird nur noch Herr der Backpfeifen genannt. Neulich habe er seinen Vorarbeiter niedergeschlagen, der daraufhin den Dienst quittiert hat. Bock hat Andersen um ein weniger gewalttätiges Verhalten gebeten. Das hatte zur Folge, dass ich seitdem den vollen bitteren Hass von Bruder Andersen schmecken und fühlen muss. Jessen folgt Andersens Beispiel nach und behandelt die Eingeborenen ebenfalls sehr roh. Bock kann das nicht länger ertragen und möchte deshalb gerne eine eigene, neue Station bauen. Er möchte lieber alleine in der Wildnis wohnen, denn von den Waha darf ich mehr Liebe erfahren als von meinen Geschwistern. Andersen hatte bereits im Dienst der Brüdergemeine durch seine Eingeborenenbehandlung große Schwierigkeiten mit Superintendent Löber bekommen und deshalb den Dienst der Brüdergemeine verlassen. Damals war Löber der Ältere und Andersen mußte gehen, diesmal ist aber Andersen älter als Bock und Jessen, und läßt sich von den den grünen Jungen nichts sagen. Bock bittet um einen Maurer und Zimmermeister, der ihm hilft, eine neue Station aufzubauen. Er bittet, dass verbindliche Regeln vom Vorstand für den Umgang mit den Eingeborenen aufgestellt werden, möchte aber nicht, dass Andersen auf Grund Bocks vertraulicher Worte gemaßregelt wird. Diese Informationen solle Bracker geheimhalten.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit >> Archiv der Breklumer Mission >> [Personalakte Walter Bock]

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch

Schrift in den Unterlagen

  • Lateinisch

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

DE-Brk1

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

  • Deutsch

Schrift(en)

Quellen

Schierenberg, Kristin: Afrikabestände im Archiv der Breklumer Mission. In: University of Leipzig Papers on Africa. Mission Archives No 24. Leipzig 2508

Bereich Zugang