Gliederung - Plakatarchiv

Bereich "Identifikation"

Signatur

Titel

Plakatarchiv

Datum/Laufzeit

Erschließungsstufe

Gliederung

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Im Plakatarchiv gibt es Plakate zu Filmen mit kolonialem Bezug, u.a. Wildnis – Das letzte Paradies, Das Weib bei fernen Völkern, Insel der Dämonen, Kongo-Express, Durch unbekanntes Afrika, Prinzession Turandot, Eine Weiße unter Kannibalen, Quax in Afrika, Das wahre Gesicht Afrikas, Die Welt der gelben Rasse, Von Bethel nach Ostafrika, Frauen, Masken und Dämonen, Fremde Vögel über Afrika, Die Herrin der Welt – IV. Teil König Makombe. Darüber hinaus gibt es Plakte zu Beiträgen der Wochenschau Ufa-Tonwoche (Nr. 261, 265-269). Rund 42.000 Plakate zu 20.000 Filmen sind im Plakatarchiv des DFF zu finden. Die Sammlung besteht aus Filmplakaten der Stumm- und frühen Tonfilmzeit bis hin zu aktuellen Produktionen. Der Schwerpunkt der Sammlungstätigkeit liegt auf dem deutschen Film, es finden sich aber auch Plakate zu vielen in Deutschland gezeigten, ausländischen Produktionen im Bestand. Plakate von namhaften Grafikern wie Josef Fenneker, Jan Lenica, Boris Streimann, Heinz Schulz-Neudamm, Hans Otto Wendt, Klaus Dill, Heinz Bonné, Hans Braun, Ernst Litter, Hans Hillmann oder dem Grafikerpaar Fritz Fischer und Dorothea Fischer-Nosbisch sind Bestandteil unserer Sammlung. Das Archiv bewahrt darüber hinaus auch Originalentwürfe der Grafiker Georg Schubert, Erich Meerwald und Bruno Rehak. Der Bestand erweitert sich kontinuierlich durch Kontakte zu Verleihfirmen und Grafiker/innen, sowie durch die Teilnahme an Spezialauktionen, Ankäufen von Sammlungen und Schenkungen.Die archivarische Arbeit beschränkt sich nicht nur darauf, Originale zu sichern und zu verwahren, sondern sie verfügbar zu machen. Für wissenschaftliche Zwecke, Publikationen oder Ausstellungen können Plakate entliehen oder Reproduktionen angefertigt werden. Auch private Nutzer/innen haben die Möglichkeit, Plakatreproduktionen zu bestellen.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Deutsches Filminstitut

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Bereich Zugang