Sammlung 35.008 - Sammlung Richard Kalkhof

Bereich "Identifikation"

Signatur

35.008

Titel

Sammlung Richard Kalkhof

Datum/Laufzeit

Erschließungsstufe

Sammlung

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Bestandsgeschichte

Das Verzeichnis umfasst die Sammlung des Wertinger Oberamtsrichters Richard Kalkhof (geb. 31.12.1858 in Gersfeld (Rhön); gest. 06.06.1925 in Traunstein) zur parlamentarischen Studienreise nach Deutsch-Ostafrika im Jahre 1906. Kalkhof war 1897 zum Leiter des Amtsgerichts Wertingen ernannt worden. 1903 wurde er im Wahlkreis Augsburg-Schwabmünchen-Wertingen zum Reichstagsabgeordneten der Zentrums-Partei gewählt, für die er zwei Wahlperioden im Reichstag saß. Als Mitglied des Kolonialausschusses gehörte er 1906 einer Gruppe von ins. neun Reichstagsabgeordneten an, die eine Studienreise nach Deutsch-Ostafrika unternahmen.Über diese Reise verfasste er unter dem Titel „Parlamentarische Studienreise nach Deutsch-Ostafrika“ein Buch (Berlin 1907). 1974 schenkte Kalkhofs Tochter Josefine Mayr Erinnerungsstücke an die Studienreise dem Heimatmuseum und dem Stadtarchiv Wertingen. Die dinglichen Objekte dieser Sammlung werden in der Datenbank des Heimatmuseums erfasst und befinden sich in den Ausstellungsräumen des Museums im Schloss Wertingen. Schriftgut, Postkarten und Fotos werden im Stadtarchiv Wertingenunter der Sign. 35.008 aufbewahrt.

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

· Buch: Richard Kalkhof, Parlamentarische Studienreise nach Deutsch-Ostafrika, Berlin 1907 (Vorbesitzer: Volksschule Bliensbach) · zwei Notizbücher mit handschriftlichen tagebuchartigen Aufzeichnungen über die Studienreise nach Deutsch-Ostafrika (vermutlich verfasst von Richard Kalkhof) · ca. 150 Postkarten mit Motiven von Deutsch-Afrika (z. T. mit Beschriftung) Sammelordner zur Studienreise nach Deutsch-Ostafrika: · Panoroma-Postkarte von Amani · handschriftliche Notizen(1 Blatt) · Bildband: August Fonck, Die Naturschönheit deutscher Tropen. Die Bevölkerung und Erschließung, Altenburg 1911 (mit Widmung des Verfassers für Richard Kalkhof und Schreiben des Verfassers wg. Übersendung eines Probedrucks 1911) · Foto: Hafen von Tanga · Foto: Westumbara. Reiterkolonne von Wilhelmsthal gen Mombo · Gedicht „Dieses kleine Angebinde...“; Verfasser: Georg; Adressatin: Maria (Nachnamen jeweils nichts genannt), geschrieben an Weihnachten 1908 in Wertingen Briefkuvert (Aufdruck: „Drucksachen für das Mitglied des Reichstags Herrn Kalkhof“): Reisebilder aus den Missionen · Bilder von Missions-Schulen (u. a. Engelport) und Kolonial-Missionsschülern in Deutsch-Südwestafrika (u.a. während des Herero-Aufstands) · z. T. mit handschriftlichen Notizen zu den Bildern · handschriftliche Zusammenstellung der Reichszuschüsse für die Kolonien (inkl. Streichungen des Reichstags) für den Zeitraum 1891/92 bis 1905 · Fotoalbum (96 Bilder): Reise nach Deutsch-Ostafrika 1906 (inkl. Inhaltsverzeichnis)

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Stadtarchiv Wertingen >> Nichtamtliches Schriftgut (Sammlungsgut)

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Anmerkung zur Veröffentlichung

Jürgen Fiedler: Wertinger Geschichte(n), Wertingen2014, S. 24–30

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Bereich Zugang