Sammlung - Samoa-Sammlung

Bereich "Identifikation"

Signatur

Titel

Samoa-Sammlung

Datum/Laufzeit

Erschließungsstufe

Sammlung

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

Biographische Angaben

Bestandsgeschichte

Die Grundlage der Sammlung legte der Exil-Neubrandenburger Dr. Bernhard Funk. Im 19. Jahrhundert siedelte Funk als Arzt auf die Inselgruppe Samoa (Polynesische Inseln) im Pazifischen Ozean um. Aus einer Bildungsbürgerfamilie stammend zog es den 1844 Geborenen zum Medizinstudium nach Berlin und Tübingen. Ab Ende der 1870er Jahre lebte er in der heutigen Hauptstadt Apia auf der Insel Upolu. In zweiter Ehe heiratete Funk die Samoanerin Senitima, Tochter des Häuptlings Talea. Dr. Bernhard Funk war wissenschaftlich vielseitig interessiert. Neben Studien zur Meteorologie sprach er fließend samoanisch. Stets suchte er den Kontakt zu den Inselbewohnern. Sein besonderes Interesse galt der einheimischen Kultur, die er unter anderem in seinem Haus in Form von Bräuchen pflegte. Er übereignete durch Verkauf im Jahre 1894 und Schenkungen im Jahre 1902 einen Teil seiner Sammlung an das Museum seiner Heimatstadt Neubrandenburg. Dr. Bernhard Funk begab sich schwerkrank in Hoffnung auf medizinische Hilfe nach Berlin, wo er am 8. April 1911 verstarb. Er kehrte nicht wieder nach Samoa zurück.

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Neben den Museumsobjekten einzelne Papierdokumente und Fotos. Von den ursprünglich 250 Objekten, die Funk übergeben hat, stellt die Sammlung mit circa 120 Ethnographica sowie rund 60 Fotografien von den Inseln Melanesiens und Polynesiens den Großteil der völkerkundlichen Bestände des Regionalmuseums. Der Schwerpunkt liegt auf den Samoa-Inseln und dem Bismarck-Archipel. Abgesehen von wenigen angefertigten Modellen handelt es sich um originäre Gegenstände, die im Alltag der Menschen benutzt wurden. Sie markieren einen Zeitpunkt an dem sich der Kontakt zu den Europäern intensivierte. Besonders die Malanggan-Masken aus der Provinz Neu-Irland in Papua-Neuguinea sowie die Tapa (Stoffe aus Rindenbast) sind aufgrund ihres Erhaltungszustandes und ihrer Qualität hervorzuheben. Diese Sammlung ist aus konservatorischen Gründen nur im Rahmen von Sonderausstellungen zu sehen. Literatur: Maubach, Peter: Dr. Bernhard Funk (1844-1911) : ein Neubrandenburger in der Südsee. Neubrandenburger Mosaik 1995, 87-93. "URL": http://www.bibliothek-nb.de/Permalink.aspx?id=0118947

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Regionalmuseum Neubrandenburg

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Anmerkung

{{Data Source}} Portrait Bernhard Funk

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Bereich Zugang