Enthält: 12 Seitenrissegezeichnet von Philipp Lenz
Ansicht der Führergondel, die in geringer Höhe über den Haltemannschaften schwebt; im Hintergrund ist eine der Motorengondeln zu erkennen; Ansicht von schräg vorn steuerbords
Ansicht von LZ 104 / L 59 von schräg unten; Haltemannschaften ziehen es aus der Halle in Jamboli; die hintere Maschinengondel ist gut sichtbar
Heckansicht von LZ 104 / L 59 beim Aushallen in Jamboli; Haltemannschaften ziehen das Schiff aus der Halle
Gruppenbild der gesamten Mannschaften zusammen mit Kapitän Ludwig Bockholt in Jamboli; im Hintergrund sind die unteren Streben des Funkmastes zu erkennen
LZ 104 liegt in einiger Entfernung quer vor dem geöffneten Tor der Halle; Ansicht der Steuerbordseite
Felsformation [?] in der Wüste senkrecht von oben aufgenommen
Nahaufnahme des Abwurfgerätes in der Gondel; rechts davon ist ein Teil der Steuerketten des Seitensteuers zu erkennen
Inhalt der CD mit Materialsammlung zu Ostafrika-Luftschiff L 59 (LZ104) und Luftschiffer FriedrichEngelke (1881-1918): - Fotos: Engelke in Varel (1914); Engelke mit Frau und Kind in Lichterfelde (06.1917); Fritz letzter Urlaubstag in Lichterfelde (13.01.1915); Foto mit Frau; Engelke in Jamboli (12.1917 + 02.1918); Engelke mit anderen Personen (Friedrichshafen 01.1918 +Wilhelmshaven 1915); Engelke in Jamboli (12.1917); E. zu Weihnachten 1914 an Bord der Santa Elena (Schiffsdampfer/Flugzeugmutterschiff); Gruppenfoto beim Maschinengewehrkurs in Seeheim (1916); Gruppenfoto in Kabine (1914); Gruppenfoto Nach der Rückkehr von der Afrikafahrt, Jamboli (12.1917); Prisenkommando (Engelke mit Ernst Fegert +Bernhard Wiesemann); - Diverse unbeschriftete Aufnahmen; - Zusammenfassungen zu L 23 (LZ66), LZ 102, LZ 104 (in Word-Format)
Ansicht des Höhenruderstandesmit dem Barographen
gezeichnete Seitenansichten zum Vergleich von LZ 1, LZ 5, LZ 18/ L 2, LZ 40 / L 10, LZ 62 / L30, LZ 104, LZ 113 / L 71, LZ 120 Bodensee, LZ 126 ZR 3
Enthält u.a.: Schreiben von H. Treymann betr. der Übersendung eines Zeitungsausschnittes aus der Zeitung "El Sol" mit Durchschlagkopie der Antwort; Schreiben von W. Wenz mit beigefügtem Zeitungsausschnitt betr. einer Nordpolfahrt von GvZ von 1909; Schreiben des Verlages Klinkhardt & Biermann mit der Bitte um die Publikationsrechte für die anscheinend geplante Nordpolfahrt; Schreiben der Fa. Amol mit dem Angebot von Amol-Präparaten für eine Nordpolfahrt; Kurze Chronik der pfälzischen Fliegerei und Luftschiffahrt von 1910 bis 1945; Manuskript mit dem Titel "Entwicklung des Werkstattbetriebes des LZ" von 1920; Brief-Bericht über den Untergang von LZ 104 / L 59 von Joachim Wolfram; gedruckter, unvollständig erhaltener Text mit dem Titel "Das Memorandum des englischen Luftfahrtministers über Englands zukünftige Welt-Luftlinien"; Diensteinteilung der Sanitäter vom 4.12.-4.1.1940; Glückwunschschreiben zum 75. Geburtstag von GvZ; Menükarte zur Erinnerung an das Zusammensein mit Herrn Dr. Eckener im Kölner Club für Luftfahrt 1925; Sonderdruck der Illustrierten Flug-Woche über den LZ 127 mit einem Text von Walter Scherz; Faltblatt "Abmessungen und Leistungen der Zeppelin-Luftschiffe"; Schreiben der Auskunft ei Böhme betr. der Verwendung von Luftschiffen zur künstlichen Erzeugung von Regen; Schreibend er Wiener Tageszeitung Die Zeit mit der Bitte um eineS tellungnahme zum Bericht, daß Cooks den Nordpol erreicht habe; Schreiben von Paul Adler betr. einer etwaige nLanderwerbung des Deutschen Reiches auf Spitzbergen im Vorlauf einer geplanten Spitzbergen Expedition mit beigefügter Abschrift einer Mitteilung des Auswärtigen Amtes betr. den dort lagernden Kohlevorkommen; Schreiben der Firma Basse & Selve betr. Aluminium-Angebot; Zeitschriftenausschnitt mit den beiden Artikeln "Ein Beitrag zur astronomischen Ortsbestimmung im Ballon" von Alfred Brill und einem Teil des Artikels "Drahtlose Telegraphie und Ballons " von J.S. Sachs; Bericht der Gesellschaft zur Förderung der Luftschiffahrt über die zweite und dritte Fahrt von LZ 1; Ausschnitt aus der VDI-Zeitschrift vom 26.9.1908 mit dem Artikel "Die Stellungnahme deutscher Ingenieure zu dem Projekt des Grafen von Zeppelin, betreffend den Bau lenkbarer Luftschiffe, im letzten Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts"; Bericht des U.S Department of Agriculture, weather bureau mit dem Titel "The Trans-Atlantic Flight of the British Dirigible R-34"
LZ 104 wird von den Haltemannschaften mit dem Bug voraus in die Halle gezogen, mit geöffnetem Tor vor dem Bug des Schiffes liegt
Maßstäblicher Luftschifformvergleich der Schiffe LZ 1, LZ 5, LZ 18, LZ 40, LZ 62, LZ 104, LZ 113, LZ 120, LZ 126;
Maßstäblicher Luftschifformvergleich der Schiffe LZ 1, LZ 5, LZ 18, LZ 40, LZ 62, LZ 104, LZ 113, LZ 120, LZ 126, LZ 127, LZ 129
Enthält: Fahrtberichte von LZ104 / L 59 und LZ 102 / L 57 Darin: Wetterkarten; Fahrtroute; Barogramm, Gutachten
Landkarte mit den beiden Fahrtrouten
Schematische Darstellung von Europa, Mittelmeer und Afrika mit der eingezeichneten tatsächlichen Flugroute und dem Vergleich welcher einfachen Strecke dies entspricht
Skizze der Fahrtroute über dem Mittelmeerraum und Afrika zusammen mit Tabellen bezüglich der Beladung, Verbrauch an Betriebsmitteln, der Fahrtdauer und der zurückgelegten Entfernung
Seitenansicht der Führergondel von LZ 104 / L 59 mit Haltemannschaft und uniformierten Schaulustige; ein Besatzungsmitglied klettert über eine Leiter von der Gondel in den Schiffsrumpf
Führergondel des L 59 von schräg unten, Besatzungsmitglieder an den Fenstern und auf der Gondel beim Einstieg in den Schiffskörper
Ansicht der von den Haltemannschaften getragenen Führergondel von steuerbords
Seitenansicht der Führergondel von LZ 104 / L 59; Haltemannschaften halten die Gondel während einem Besatzungsmitglied beim Einsteigen geholfen wird
Ansicht des Gedenksteines mit metallener Inschriftplatte und frischem Kranz
Enthält: Gewichtslisten
Enthält: Gewichtslisten LZ 104 / L 59 und LZ 105 / L 58
Seitenansicht von LZ 104 / L 59 in größerer Höhe
Auf der Rückseite sind handschriftlich technische Daten aufgelistet.
Pläne und Beschreibungen von LZ104 / L 59
s/w-Foto von L 59 auf der Wiese; Frontansicht des Luftschiffs; Menschen stehen rund um die Gondel herum
s/w-Foto von L 59 auf der Wiese; Menschengruppe um die Gondel herum
s/w-Foto von L 59 auf der Wiese vor der Luftschiffhalle Jambol; Seitenansicht des Luftschiffs; Ansicht aus der Halle ins Freie (Halleninneres dunkel)
Enthält: v.a. Geheim-Korrespondenz zwischen der Luftschiffbau Zeppelin GmbH, dem Reichs-Marine-Amt und den versch. Kommandos betr. LZ 113, Bezahlung der Luftschiffe, LZ 112, LZ 111, LZ 109, LZ 106 / L 60, LZ 104 / L 59, LZ 105 / L 58, Höhen- und Dauerfahrt von LZ 105, Fahrtbericht der 4. Fahrt von L 58, LZ 102 / L 57, Geheimhaltungsverpflichtung von Besatzungsmitgliedern von L 57, LZ 103 / L 56, LZ 101 / L 55, LZ 99 / L 54, LZ 100 / L 53, Höhenfahrt des L 53, LZ 98 / L 52, LZ 97 / L 51, Überführungsfahrt des LZ 97 / L 51, LZ 89 / L 50, LZ 96 / L 49,Überführungsfahrt von L 49
Enthält: v.a. Geheim-Korrespondenz zwischendem Reichs-Marine-Amt, der Luftschiffbau Zeppelin GmbH und versch. Kommandos betr. LZ 113/ L 71, LZ 112 / L 66, Bezahlung der Luftschiffe, LZ111 / L 65, LZ 109 / L 64, LZ 110 / L 63, LZ 107 / L 62, LZ 106 / L 61, Überführungs- und Höhenfahrt von L 61, LZ 108 / L60, LZ 104 / L 59, Bericht über die Afrikafahrt von L 59, L 58 / LZ 105
LZ 104, das sogenannte „Afrikaluftschiff“ zählte zu den effizientesten Transportluftschiffen, welches weite Strecken zurücklegen konnte. LZ 104 wurde extra zur Versorgung der Truppen in Deutsch-Ostafrika im Ersten Weltkrieg gebaut. Das Luftschiff sollte nach dem Versorgungsflug nicht zurückkehren und diente somit selbst als Lieferant für die Truppen im Feldeinsatz. Die Außenhülle konnte beispielsweise für Zelte und als Mullbinden verwendet werden. Das Aluminiumgerüst sollte für Sendemasten oder Barackengerüste genutzt werden. Nach einigen Startproblemen erfolgte die Fahrt dann am 21.11.1917 entlang der Küstenlinie europäische Türkei, Kleinasien, Kos über Ägäis, Kreta, Sallum, Sidi Barrani, Oasen Siwa + Farafra und Dachla in Ägpyten, Wadi Halfa (Sudan), Khartum. Kurz vor Khartum erhielt das Luftschiff den Funkspruch, dass alles im Besitz der Engländer sei und die Besatzung mit dem Schiff umkehren soll. Daraufhin wurde die Afrikafahrt abgebrochen. Ein kurzer Überblick über das Luftschiff findet sich auch auf der gängigen Wikipedia-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/LZ_104 .