Schickt Abschrift eines Briefes von Heinrich Zahn aus Neuguinea über Tonhöhen in den Papuasprachen. Sieht damit Verwandtschaft zu den zentralafrikanischen Sprachen bestätigt.
Schickt ihm einen Aufsatz von A[rnod] van Gennep zur Beurteilung zu. Dankt für "Völkerpsychologie". Stimmt v.a. dem Begriff der Seelentiefe zu. Lehnt Wundts Deutung des Auferstehungsgedankens mit Hinweis auf Paulus ab. Berichtet von Arbeit [Diedrich] Westermanns.
Schickt mehrere Exemplare seines neuen Artikels (vermutlich "Schallnachahmungen und Lautmetaphern in der Sprache", erschienen als Beilage zur "Allgemeinen Zeitung"). Bittet darum, ein Exemplar an [Diedrich] Westermann weiterzuleiten.
Dankt für Artikel in der "Allgemeinen Zeitung". Bedankt sich für Würdigung von seiner und [Diedrich] Westermanns Arbeit im Artikel. Untersucht gegenwärtig den Ablaut in afrikanischen Sprachen und hat diesbezüglich eine Gesetzmäßigkeit im Somali gefunden. Sieht in den hamitischen Sprachen den Schlüssel zu den semitischen Sprachen. Bedauert, dass Westermann wieder nach Afrika geht.
Schickt mehrere Exemplare seines neuen Artikels (vermutlich "Schallnachahmungen und Lautmetaphern in der Sprache", erschienen als Beilage zur "Allgemeinen Zeitung"). Bittet darum, ein Exemplar an [Diedrich] Westermann weiterzuleiten.
Nach Ablehnung der Universitätsvorlage des Senats soll geprüft werden, wie das Hamburger Kolonialinstitut ausgebaut werden kann. Frage an Meumann, was die Gründung eines philosphischen Instituts erfordern würde. Möglichkeit für Meumann, diesbezügliche Gelder tlw. für pädagogisch-psychologische Forschung zu verwenden.
Exzerpte zur Völkerpsychologie, insbes. zur Geschichte des Asylrechts und des jüdischen Rechts sowie zu verschiedenen ethnologischen Themen. Exzerpierte Publikationen im Einzelnen: 1.) Hellwig: Das Asylrecht der Naturvölker. Berlin: R. v. Decker, 1903 [p. 1-7]; 2.) Hellwig: Die jüdischen Freistädte in ethnologischer Beleuchtung, in: Globus 87 (1905), S. 213-216 [p. 8]; 3.) Passarge: Die Buschmänner der Kalahari. Berlin: Reimer, 1907 [p. 9-13]; 4.) Schultze: Aus Namaland und Kalahari [...]. Jena: Gustav Fischer, 1907 [p. 14-16]; 5.) Martin: Die Inlandstämme der Malayischen Halbinsel [...]. Jena: Fischer, 1905 [p. 18-30]; 6.) unbekante Auflage von Schweinfurth: Im Herzen von Afrika [p. 31]; 7.) Meyer: Geschichte des Altertums. Bd. 1, Hälfte 1: Einleitung. Elemente der Anthropologie. [2. Aufl. Stuttgart: Cotta, 1907] [p. 32-34]; 8.) Cunow: Die soziale Verfassung des Inkareichs: eine Untersuchung des altperuanischen Agrarkommunismus. Stuttgart: Dietz, 1896 [p. 35-38]; 9.) Hitzig: Die Bedeutung des altgriechischen Rechts für die vergleichende Rechtswissenschaft, in: Zeitschrift für vergleichende Rechtswissenschaft 19 (1906), S. 1-28 [p. 40-41]. Teile der Aufzeichnungen in späteren Werken Wundts verarbeitet, vmtl. u.a. in: Wilhelm Wundt: Völkerpsychologie. Eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte. 9. Band: Recht. Leipzig: Kröner, 1918.
Übersendet die Register. Über Wundts Kriegsrede, schildert Solfs Äusserungen dazu.
Übersendet Zeichnungen eines Esels, die afrikanische Konde bei seinem Missionarsschüler in Deutsch-Ostafrika angefertigt haben. Ist von den Zeichnungen enttäuscht ("nur dürftige Spuren von Naturbeobachtungen"), da bei den Konde Hüttenbemalung eigentlich verbreitet, allerdings meist Frauenarbeit ist. Übersendet Foto der 12 Zeichner.
Zu den Zeichnungen von 12 Konde [vgl. NA Wundt/III/1001-1100/1026/97-126]: Findet Wundts These interessant, dass die Konde besser aus dem Gedächtnis zeichnen können; will dies an seinen Missionarsschüler weiterleiten. Widerspricht Wundts These, dass die Konde von rechts nach links malen, weil sie arabisch beeinflusst seien. Sieht Ursache dafür in anderen Vorbildungen oder im Fehlen von Vorbildungen, die zur natürlichen Bewegung der rechten Hand nach links führen. Fährt im nächsten Jahr nach Ostafrika und bietet Wundt an, dort für ihn Nachforschungen anzustellen.
Fragt, ob Wundt sich bei der Leipziger Philosophischen Fakultät für die Verleihung des Ehrendoktortitels für [Diedrich] Westermann einsetzen könne.
Aufzeichnungen, Notizen und Exzerpte zur Völkerpsychologie, insbes. zu Gesellschaft und Recht. Inhaltliche Gliederung: 1.) Literaturlisten und kurze Exzerpte [p. 1-6], genannte Titel u.a.: a) Lipps: Grundtatsachen des Seelenlebens. Bonn: Cohen, 1883; b) Lock: Versuch über den menschlichen Verstand; c) ungenannte Abhandlung von Höffding, vmtl. Höffding: Psychologie in Umrissen auf Grundlage der Erfahrung. 2. Aufl. Leipzig : Reisland, 1893; d) Beneke: Lehrbuch der Psychologie als Naturwissenschaft. 3. Aufl. Berlin [u.a.]: Mittler, 1861; e) ungenannte Abhandlung von Volkmann; f) Rehmke: Lehrbuch der allgemeinen Psychologie. [2. Aufl.] Leipzig: Kesselringsche Hofbuchhandlung, [1905]; 2.) Gliederungsentwürfe/Kapitelübersichten zum 9. Band der "Völkerpsychologie" (bibliogr. Details s.u.) [p. 7,11]; 3.) Abriss einer "juristischen Definition" der Eisenbahn [p. 6-8]; 4.) Notizen, kurze Exzerpte und Literaturlisten zu verschiedenen Themen, u.a. Auszug aus einer Abhandlung Schmidts über australische Sprachen [p. 12-15]; 5.) Exzerpte aus ethnologisch-juristischen Publikationen, u.a. von Spieth, Waitz (vmtl. "Anthropologie der Naturvölker") und Köhler (vmtl. Köhler: Das Banturecht in Ostafrika, in: Zeitschrift für vergleichende Rechtswissenschaft 15 (1902), S. 1-83) [p. 17-26]; 6.) Varia, v.a. kurze Literaturhinweise. Teile der Aufzeichnungen in späteren Werken Wundts verarbeitet, v.a. in: Wilhelm Wundt: Völkerpsychologie. Eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte. 7.-9. Band. Leipzig: Kröner, 1917-1918.
Exzerpte zur Völkerpsychologie, insbes. zum Recht in der Antike und bei verschiedenen Naturvölkern. Exzerpierte Abhandlungen im Einzelnen: 1.) Malinowski: The family among the Australian aborigines. London, 1913 [p. 1-41]; 2.) Stuhlmann: Mit Emin Pascha ins Herz von Afrika. Berlin: Reimer, 1894 [p. 43-96]; 3.) mehrere Aufsätze Kohlers in der Zeitschrift für vergleichende Rechtswissenschaft über birmanisches, antikes, keltisches, togoisches und melanesisches Recht [p. 97-127]; 4.) Bernhöft: Ehe- und Erbrecht der griechischen Heroenzeit. Ein Beitrag zu der Vorgeschichte des europäischen Familienrechts, in: Zeitschrift für vergleichende Rechtswissenschaft 11 (1896), S. 321-364 [p. 128-138]. Am Ende des Notizbuches [p. 144-145] befindet sich ein Inhaltsverzeichnis der vorangegangenen Exzerpte. Teile der Aufzeichnungen in späteren Werken Wundts verarbeitet, u.a. vmtl. in: Wilhelm Wundt: Völkerpsychologie: eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte. 9. Band: Das Recht. Leipzig: Kröner, 1918.
Notizen und Exzerpte zur Völkerpsychologie, insbes. zu Naturmythus, Religionspsychologie, Ethnologie u.ä. Inhaltliche Gliederung: 1.) kurze Exzerpte, Notizen und Literaturlisten zu diversen Themen, u.a. zu Jesus, zum Alten Orient und zur Religionspsychologie; v.a. Aufsätze aus "Globus", "Anthropos" und "Zeitschrift für Ethnologie" [p. 1-7, 17-22]; 2.) Exzerpte und Aufzeichnungen zur Götterdarstellung bei Apollodor und Ovid [p. 9-16]; 3.) Exzerpt aus Steinmetz: Classification des types sociaux et catalogue des peuples, in: Lannée sociologique 3 (1900), S. 43-147 [p. 24-25]; 4.) Exzerpt aus Schultze: Aus Namaland und Kalahari [...]. Jena: Gustav Fischer, 1907 [p. 26-33]; 5.) Exzerpt aus Martin: Die Inlandstämme der Malayischen Halbinsel [...]. Jena: Fischer, 1905 [p. 34-63]; 6.) Exzerpt aus Stuhlmann: Mit Emin Pascha ins Herz von Afrika. Berlin: Reimer, 1894 [p. 64-73]; 7.) Exzerpt aus Sarasin/Sarasin: Ergebnisse naturwissenschaftlicher Forschungen auf Ceylon in den Jahren 1884-1886. Band 3: Die Weddas von Ceylon und die sie umgebenden Völkerschaften. Wiesbaden: Kreidel, 1887-1893. Teile der Aufzeichnungen in späteren Werken Wundts verarbeitet, v.a. in: Wilhelm Wundt: Völkerpsychologie: eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte. 2. Band: Mythus und Religion. Leipzig: Engelmann, 1905-1909.
Exzerpte zur Völkerpsychologie, insbes. zu Naturvölkern in Brasilien und im Pazifischen Ozean u.a. Exzerpierte Publikationen im Einzelnen: 1.) Kauffmann: Altdeutsche Genossenschaften, in: Wörter und Sachen 2 (1910), S. 9ˉ42 [p. 1-4]; 2.) Abhandlung von Paul über Methodenlehre, i.e. vmtl. Paul (Hg.): Grundriss der germanischen Philologie. Bd. 1: Begriff und Geschichte der germanischen Philologie, - Methodenlehre, - Schriftkunde, - Sprachgeschichte, - Mythologie. 2. verb. und verm. Aufl. Strassburg: Trübner, 1901 [p. 6-7]; 3.) Meinhof: Die moderne Sprachforschung in Afrika: hamburgische Vorträge. Berlin: Buchhandlung der Berliner Evangelischen Missionsgesellschaft, 1910 [p. 8-9]; 4.) Schultze: Aus Namaland und Kalahari [...]. Jena: Gustav Fischer, 1907 [p. 10-14]; 5.) Meinhof: Ergebnisse der Afrikanischen Sprachforschung, in: Archiv für Anthropologie 9 (1910), S. 179-201 [p. 15-20]; 6.) Bachofen: Das Mutterrecht: eine Untersuchung über die Gynaikokratie der alten Welt nach ihrer religiösen und rechtlichen Natur. Stuttgart: Krais & Hoffmann, 1861 [p. 21-24]; 7.) Stuhlmann: Mit Emin Pascha ins Herz von Afrika. Berlin: Reimer, 1894 [p. 25-28]; 8.) Schadenberg: Ueber die Negritos in den Philippinen, in: Zeitschrift für Ethnologie 12 (1880), S. 134-174 [p. 29-31]; 9.) Grünwedel: Die Zaubermuster 1. der Orang Semang 2.der Orang Hütan in Malakka. Nach den Materialien des Herrn Hrolf Vaughan Stevens bearbeitet von A. Grünwedel: 1. Die Kämme, in: Zeitschrift für Ethnologie 25 (1893),S. 71-100 [p. 32-33]; 10.) Königswald: Die Carajá-Indianer, in: Globus 93 (1908), S. 217-223, 232-238 [p. 32-33]; 11.) Brandeis: Ethnographische Beobachtungen über die Nauru-Insulaner, in: Globus 91 (1907), S. 57-62, 73-78 [p. 37-40]. Teile der Aufzeichnungen in späteren Werken Wundts verarbeitet, v.a. in: Wilhelm Wundt: Völkerpsychologie. Eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte. Leipzig: Engelmann; Kröner, 1900-1920.
Dankt für "Völkerpsychologie", die nach seiner Auffassung einige falsche Vorstellungen, bes. in der Linguistik, korrigiert. Hat zusammen mit seinem Freund [Diedrich] Westermann Entdeckungen zur Verwandtschaft der Sudansprachen gemacht. Macht Ausführungen zu Tonbildern im Bantu. Hat Arbeit an einer Bantugrammatik begonnen. Sieht im Unterschied zu Wundt die Ursache für Lautverschiebungen nicht unbedingt im kulturellen Fortschritt und verweist auf eigenen Aufsatz zum Thema.
Dankt für 2. Teil des 2. Bds. der "Völkerpsychologie". Betreibt Forschung zum Nama und zu den hamitischen Sprachen.
Berichtet von einem Fund [Heinrich] Vedders: Köcher, Pfeil und Bogen aus Südafrika.
Findet Verwandtschaft zwischen den Papua- und den Sudansprachen. Beruft sich dabei auf [Otto] Dempwolff, dessen Bericht aus Neuguinea er als Abschrift beilegt. Fragt Wundt, ob dessen Rede über den "wahrhaften Krieg" bereits im Druck erschienen sei.