Bestand Kreisarchiv Höxter, B 1 - B 1 (Bestand)

Bereich "Identifikation"

Signatur

Kreisarchiv Höxter, B 1

Titel

B 1 (Bestand)

Datum/Laufzeit

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Einleitung : Der vorliegende Bestand umfaßt Akten der Kreisverwaltung Höxter aus den Jahren 1824 bis 1972 einschließlich des 1832 dem Kreis Höxter angegliederten Kreises Brakel. Es handelt sich um einen Restbestand, dem auch andere im Kreishaus Höxter disparat aufgefundene ältere Akten zugeordnet wurden. Den Schwerpunkt des Bestandes bilden Akten aus dem ausgehenden 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Da der preußische Landrat ein staatlicher Beamter war und die landrätliche Verwaltung bis zu ihrer Kommunalisierung am 1. April 1946 eine staatliche war, erheben die staatlichen Archive Anspruch auf die Akten der Kreisverwaltungen. Aus diesem Grund wurden in insgesamt zehn Ablieferungen von 1939 bis 1951 die Akten der ländrätlichen Verwaltung - dabei auch zahlreiche Akten der seit 1884 bereits daneben bestehenden kommunalen Verwaltung (Kreisausschuß) - an das Staatsarchiv Münster abgegeben. Nach der Einrichtung des Staatsarchivs Detmold mit dem Regierungsbezirk Detmold als Archivsprengel kamen die zunächst nach Münster abgegebenen Akten nach Detmold. Daher bildet die Mehrzahl der Akten aus der preußischen landrätlichen Zeit heute im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen - Abteilung Ostwestfalen-Lippe - in Detmold (vordem Staatsarchiv Detmold) den Bestand M 2 Höxter. In der Hauptsache handelt es sich bei den in diesem Findbuch verzeichneten Archivalien um Akten aus dem weiten Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Zugeordnet finden sich aber auch u. a. Akten aus den Bereichen Soziales, Bauwesen, Handel und Gewerbe, Siedlung, Land- und Forstwirtschaft. Höxter, im Oktober 2010 gez. Horst-D. Krus Nachtrag:Für die Veröffentlichung des Online-Findbuchs wurden die einzelnen Verzeichnungseinheiten im Juni 2015/März 2016 mit Schutzfristvermerken nach Landesarchivgesetz NRW versehen, einzelne wurden in diesem Zusammenhang überarbeitet oder ergänzt. gez. Kreie, Höxter, d. 14. März 2016Kreisarchiv Höxter B 1 Nr.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Kreisarchiv Höxter (Archivtektonik) >> B Kreis Höxter (Sachgruppen) >> B 1 - Kreis Höxter

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Anmerkung

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

20027100000362

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Anmerkung des Archivars/der Archivarin

Bereich Zugang