Bestand D - Delegaturen und Regionen

Bereich "Identifikation"

Signatur

D

Titel

Delegaturen und Regionen

Datum/Laufzeit

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

(1848 -)

Biographische Angaben

Die Gesellschaft des Katholischen Apostolates wurde 1846 als Bestandteil der Vereinigung des Katholischen Apostolates von dem hl. Vinzenz Palotti in Rom gegründet; der weibliche Zweig, die Pallottinerinnen, entstand 1838.
1892 kamen die Pallottiner erstmals nach Deutschland und bezogen dort ihr erstes Domizil, den Walderdorffer Hof in Limburg an der Lahn. Ihr Ziel war es zunächst, die ihnen 1890 übertragene Kamerun-Mission von dort aus zu leiten. Weil das Anwesen jedoch zu klein wurde, erwarb die Gemeinschaft 1896 ein Grundstück in Limburg und errichtete, unter einer beachtlichen Eigenleistung, dort ihr Missionshaus. 1927 erbauten sie ebenfalls auf diesem Gelände die Marienkirche.

Bestandsgeschichte

Aus der apostolischen Präfektur Kamerun hat es keine Aktenabgaben gegeben. Nur einige Registratursplitter sind von den Missionaren über die Internierungen hinweg mitgebracht und in Limburg deponiert worden. Überwiegend handelt es sich dabei um Abrechnungsbücher, die für die Stellung der Entschädigungsanträge wichtig waren und deshalb als Anlagen dazu bei den Akten des Provinzialats (A.11) belassen wurden. Akten der Präfektur und der Häuser wurden nur als eigene Provienienz behandelt, wenn sie einen gewissen Umfang bzw. eine gewisse aktenmäßige Eigenständigkeit hatte, so bei den Rechnungsunterlagen von Ikasa. Alle Einzelprovinzen von Präfektur und Häusern aus Kamerun sind dabei zu einer Territorialprovenienz Kamerun zusammengefasst worden. Akten der Präfektur Kamerun haben sich auch im Archiv der Spiritaner in Paris erhalten, nämlich die innerkamerunische Korrespondenz von Vieter mit Hoegn, Nekes und Rosenhuber im Umfang von 168 Briefen, die von den Salesianern in Kamerun vorgefunden wurde. Von diesen Korrespondenzen hat P. Bökenhoff Kopien anfertigen lassen, die unter A.11-280 - A.11-284 abgelegt wurden. Hinzweisen ist noch auf die gedruckten Berichte: - Halbjährliche Berichte der Pallottiner-Congregation über ihre Mission in Kamerun und ihre Missionshäuser zu Limburt a.d. Lahn und Ehrenbreitstein, 1. - 34 Bericht, Limburg 1893-1910 - Der Stern von Afrika : illustrierte Monatsschrift zur Verbreitung des Glaubens; Vereinsorgan der Pallotiner-Congregation / hrsg. vom Missionshaus zu Limburg a.d. L., Limburg a.d. L. (Limburger Vereinsdruck) Nr. 1 - 28, 1894-1921

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Zentrales Archiv der Pallottinerprovinz

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch

Schrift in den Unterlagen

  • Lateinisch

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Schriftgut

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

DE-ZAPP_delegaturen_und_regionen

Archivcode

DE-ZAPP

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Entwurf

Erschließungstiefe

Teilweise

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

  • Deutsch

Schrift(en)

  • Lateinisch

Quellen

Bereich Zugang