Bestand HZAN La 140 a - Nachlass Fürst Hermann zu Hohenlohe-Langenburg: Nachtrag

Bereich "Identifikation"

Signatur

HZAN La 140 a

Titel

Nachlass Fürst Hermann zu Hohenlohe-Langenburg: Nachtrag

Datum/Laufzeit

  • 1846-1912 (Anlage)

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

200 Verzeichnungseinheiten (7 lfd. m)

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

(1832 - 1913,)

Biographische Angaben

deutscher Adliger und Politiker, MdR
ADB/NDB: https://www.deutsche-biographie.de/sfz33347.html
GND: http://d-nb.info/116954884

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Vorwort: Zur Biografie des Fürsten und zur Geschichte des Bestands wird auf das Vorwort im Repertorium über den Bestand La 140 Nachlass Fürst Hermann zu Hohenlohe-Langenburg verwiesen. Die Formierung eines Nachtragsbestands wurde erforderlich, weil bei der Verzeichnung von La 140 1975 Teile des Nachlasses des Fürsten Hermann noch nicht an das Archiv abgegeben worden waren. Dies trifft insbesondere für Drucksachen und Druckschriften zu, die aus dem Reichstagsmandat des Fürsten erwachsen waren. Der Fürst vertrat als Mitglied der Reichs- und Freikonservativen Partei bzw. der Deutschen Reichspartei ab 1871 den 4. württembergischen Wahlkreis 12, der die Oberämter Crailsheim, Gerabronn, Künzelsau und Mergentheim umfasste. Er verlor sein Mandat bei der Reichstagswahl 1881 an einen linksliberalen Kandidaten. Ferner wurden in geringem Umfang Korrespondenzen im Nachlass seines Sohns, des Fürsten Ernst II., aufgefunden. Der Nachtrag wurde im Winter 2006/2007 vom Unterzeichneten verzeichnet und abschließend geordnet. Er erhielt die Bestandsbezeichnung La 140a Nachlass Fürst Hermann zu Hohenlohe-Langenburg - Nachtrag. Er umfasst in 7 lfd. m 200 Verzeichnungseinheiten. Neuenstein, im April 2007 Beutter Der Bestand enthält die Unterlagen, die nach Abschluss der Erschließung des Bestandes La 140 noch an das Hohenlohe-Zentralarchiv aus dem Nachlass des Fürsten abgeliefert wurden. Gliederung: 1. Persönliche Angelegenheiten, Angelegenheiten der Familie und näheren Verwandtschaft; 2. Mitgliedschaften; 3. Korrespondenzen; 4. Kolonialangelegenheiten, Kolonialgesellschaft; 5. Statthalterschaft in Elsass-Lothringen; 6. Kammer der Standesherren und Reichstag; 7. Reichtagsdrucksachen; 8. Sonstiges; 9. Sammlungen.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Landesarchiv Baden-Württemberg, Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein
(Archivtektonik) >> Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein >> Archiv Langenburg >> Nachlässe

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Anmerkung

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

labw-3-141469

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Anmerkung des Archivars/der Archivarin

Bereich Zugang