Bestand Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland, 110.22.02 - Nesselrode-Ehreshoven, Akten (Bestand)

Bereich "Identifikation"

Signatur

Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland, 110.22.02

Titel

Nesselrode-Ehreshoven, Akten (Bestand)

Datum/Laufzeit

  • 1335-1915 (Anlage)

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Beim Übergang des Hauses Ehreshoven an die Genossenschaft des rheinischen ritterbürtigen Adels 1920/24 wurde das Archiv der Grafen von Nesselrode nach Velen gebracht und gelangte von dort als Leihgabe ins Staatsarchiv. Es wurde 1954 angekauft. Mehr als die Hälfte des Aktenbestandes (die Nummern 1-600 und die Gruppe "Landesarchiv", s. Findbuch 110.22.03) war auf dem Kahn "Main 68", der im März 1945 im Mittellandkanal absank (vgl. F.W. Oediger, Das Staatsarchiv Düsseldorf und seine Bestände Bd. 1, S. 43). Bisher konnten noch nicht alle Stücke wiederhergestellt werden.

Retrokonversion des analogen Findbuches: Rheinisches GeschichtsKontor Klein Oesl Opheys GbR, Alfter, 2010 - Abschließende Kontrolle und Überarbeitung: Staatsarchivamtmann Jörg Franzkowiak, November / Dezember 2012.
Beim Übergang des Hauses Ehreshoven an die Genossenschaft des rheinischen ritterbürtigen Adels 1920/24 wurde das Archiv der Grafen von Nesselrode nach Velen gebracht und gelangte von dort als Leihgabe ins Staatsarchiv. Es wurde 1954 angekauft. Mehr als die Hälfte des Aktenbestandes (die Nummern 1-600 und die Gruppe "Landesarchiv", s. Findbuch 110.22.03) war auf dem Kahn "Main 68", der im März 1945 im Mittellandkanal absank (vgl. F.W. Oediger, Das Staatsarchiv Düsseldorf und seine Bestände Bd. 1, S. 43). Bisher konnten noch nicht alle Stücke wiederhergestellt werden.Retrokonversion des analogen Findbuches: Rheinisches GeschichtsKontor Klein Oesl Opheys GbR, Alfter, 2010 - Abschließende Kontrolle und Überarbeitung: Staatsarchivamtmann Jörg Franzkowiak, November / Dezember 2012.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland (Archivtektonik) >> 1. Behörden und Bestände vor 1816 >> 1.3. Herrschaften >> 1.3.2. N - Z >> 1.3.2.1. Nesselrode-Ehreshoven >> Nesselrode-Ehreshoven, Akten AA 0606

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

A. Fahne, Geschichte der kölnischen, jülichschen und bergischen Geschlechter Bd. 2, 1855, S. 100 ff.; J. Strange, Beiträge 8, 1869, S. 1 ff. (Linien Reichenstein und Rath-Landskron); W. Güthling, Zur Geschichte des Geschlechts Nesselrode, in: Zeitschrift des Bergischen Geschichtsvereins 63, 1935, S. 57 ff.; -, Das Archiv der Grafen von Nesselrode-Ehreshoven, in: Zeitschrift für rheinische Heimatpflege 7, 1935, S. 482 f.; Die Genossenschaft des rheinischen ritterbürtigen Adels, 1937, S. 94; K. Niederau, Die ältesten Generationen der von Nesselrode, in: Mitteilungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde 18, 1957, S. 26 ff. und S. 90 ff.

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Anmerkung

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

200185Fb_70b55cbd-fc6a-4bd4-8c5c-0bc085930490

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Anmerkung des Archivars/der Archivarin

Bereich Zugang