Teil 277 / 505 - ohne Titel

Bereich "Identifikation"

Signatur

277 / 505

Titel

ohne Titel

Datum/Laufzeit

  • 1. Juni 1914 (Anlage)

Erschließungsstufe

Teil

Umfang und Medium

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

[Streitigkeiten zwischen Andersen und Bock] Bock an Andersen mit dem Hinweis, daß ein Posten in der Abrechnung fehlt, die ihm zur Unterschrift zugeschickt wurde. Die auf dem Grundstück der Missionsstaion Shunga angebauten Kartoffeln und Zwiebeln waren durch Frau Andersen verkauft worden, aber der Gewinn nicht in die Abrechnung miteinbezogen. Da es sich um einen Betrag von ungefähr 200 Rp, (also keine Bagatelle) handelt, möchte Bock um Aufnahme dieses Postens in den offiziellen Kassenbericht bitten. Bock betont, dass es ihm sehr schwer fällt, auf diesen Punkt aufmerksam zu machen und er hofft, daß ihm Adersen nicht böse ist. Jessen weiß nichts von Bocks Kritik an Andersens Kostenabrechnung und bittet Andersen, er möge die eine Seite des Kassenberichtes noch einmal neu schreiben. Jessen werde ja auch noch seine Verbesserungsvorschläge für den Kassenbericht an Andersen schicken, dann könne Andersen ja alle Korrekturen sowie den Posten über die Kartoffeln und Zwiebeln einarbeiten. Wie gerne wollte ich einem erneuten Zerwürfnis vorbeugen, aber auf Kosten der Wahrheit kann ichs nicht.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit >> Archiv der Breklumer Mission >> [Streitigkeiten zwischen Andersen und Bock]

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch

Schrift in den Unterlagen

  • Lateinisch

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

DE-Brk1

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

  • Deutsch

Schrift(en)

Quellen

Schierenberg, Kristin: Afrikabestände im Archiv der Breklumer Mission. In: University of Leipzig Papers on Africa. Mission Archives No 24. Leipzig 2552

Bereich Zugang