Fototyp: Postkarte (coloriert). Format: 13,9 X 8,8. Beschreibung: 5 Afrikanerinnen an Flußufer in Wald stehend, mit langen gewändern bekleidet. Bemerkung: Verlag der ev. luther. Mission Leipzig, Serie Afrika No 4.
Leipziger MissionswerkPostkarte
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Fotograf: Blumer Frau?. Fototyp: Foto (als Postkarte). Format: 8,3 X 13,5. Beschreibung: Miss. Blumer vor einer Hauswand. Verweis: Vgl. Album 20, Nr 570.
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte (coloriert). Format: 14,0 X 9,0. Beschreibung: niedriges rundes Haus aus geflochtenem Gras, davor Mann mit Tuch und unbekleidete Frau, Rinder im Hintergrund. Bemerkung: Vgl. P51.
Leipziger MissionswerkFotograf: Guth?. Fototyp: Foto. Format: 5,7 X 5,7. Beschreibung: Kircheninneres, Blick zum Altar, rechts Frauen, links Männer sitzend, Missionar am Altar. Verweis: Platte und Pappe 6,2 X 6,2, Nr 81 aus Negativkasten. Vgl. Postkartenkasten, Nr P7 (14,0 X 9,1) "Ordination des afrikanischen Pastors Andrea Msedschu in Schigatini (Ostafrika durch Missionssenior P. Rother)". Vgl. Album 22, Nr 63 (14,0 X 9,1, Postkarte).
Leipziger MissionswerkFotograf: Mergner?. Fototyp: Foto. Format: 8,2 X 5,6. Verweis: Vgl. Nachlaß L. Blumer, Nr 728 (12,5 X 8,4), Foto als Postkarte. Vgl. Nachlaß L. Blumer, Nr 769 (13,5 X 8,5) m. Titel: Manyarasee vom Rand des ostafrikanischen Grabens nach Süden gesehen.
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte. Format: 8,6 X 13,7. Beschreibung: Kirche. Bemerkung: copyright by ERKA Foto Tallinn.
Leipziger MissionswerkFotograf: Mergner? Schwär?. Fototyp: Postkarte. Format: 14,1 X 8,9. Bemerkung: P26a geschrieben an Hugo Triebel; P26b mit Wünschen von Waldo Triebel; Angaben auf der Postkarte: Foto u. Copyright Paul Schwär, Madschame P.O. Moschi T.T. East Africa.
Leipziger Missionswerkauf dem Weg im Park des Missionshauses in Arusha. Fotograf: Blumer?. Fototyp: Postkarte. Format: 11,3 X 8,8. Bemerkung: ein Stück abgeschnitten.
Leipziger MissionswerkFotograf: Mergner?. Fototyp: Postkarte. Format: 13,6 X 8,5. Beschreibung: andere Perspektive (Seite zur Kirche hin). Bemerkung: auf Postkarte steht: Meiner lieben Frau Doktor Mergner zum Gruß und Andenken von ihrer Irmgard ... (Lodenstab?) Foto in Madschame Jan. 1940.
Leipziger MissionswerkDie Museumsstiftung Post und Telekommunikation besitzt eine umfangreiche Sammlung von Kommunikationsobjekten mit deutschem Kolonialbezug. Die 1995 gegründete, von der Deutschen Post und der Deutschen Telekom getragene Stiftung, zu der die Museen für Kommunikation Berlin, Frankfurt am Main und Nürnberg sowie das Archiv für Philatelie in Bonn gehören, geht zurück auf das 1872 in Berlin gegründete Reichspostmuseum. Der Staatssekretär des Reichspostamts Heinrich von Stephan hat der deutschen Kolonisierung tatkräftig die Wege ebnen helfen. Den Ausbau der Postdampfschifflinien begleitete die Schaffung von Kolonialpostämtern in allen deutschen Kolonien. Daher nimmt es nicht Wunder, dass das Lieblingskind von Stephan, das von ihm 1872 in Berlin zur Dokumentation und Veranschaulichung des Nachrichtenwesens und der Beförderungseinrichtungen „aller Zeiten und Völker“ zur Belehrung der Beamtenschaft und des Publikums gegründete Museum sich engagiert in den Dienst der Kolonialidee stellte. Das erste Postmuseum der Welt entwickelte sich durch eifrige Sammlung und repräsentative Ausstellung aussagekräftiger Objekte der Kolonialpostgeschichte zu einem vielbesuchten Ort kolonialherrschaftlicher Identitätsstiftung und nach dem Ersten Weltkrieg bis 1939 zu einer Stätte kolonialer Erinnerung und des Kolonialrevisionismus. Die vom Reichspostmuseum von 1886 bis 1939 gesammelten und ausgestellten Objekte aus kolonialen Kontexten lassen sich in sechs Kategorien gliedern: 1. Objekte mit Kolonialbezug, die nicht in den Kolonien waren wie zum Beispiel die Briefmarkendruckstöcke der Kolonialmarken oder in Deutschland für die Ausstellung angefertigte Modelle. 2. Objekte der Reichspost, die in die Kolonien gebracht oder dort angefertigt wurden, um die postalischen Verbindungen aufzubauen und zu unterhalten wie Poststempel und Dienstsiegel, Uniformen und Beschilderungen. 3. Objekte aus den Kolonien, die die Kommunikations- und Verkehrsbedingungen der einheimischen Bevölkerung thematisieren wie Originalboote, Verkehrsmodelle und Nachrichtentrommeln, darunter auch Erinnerungsstücke als „Mitbringsel“ zurückgekehrter Deutscher. 4. Objekte aus den Kolonien, die von der einheimischen Bevölkerung bezüglich der Kolonialpost geschaffen wurden wie Fetische und Darstellungen der Kolonialpost. 5. Objekte, die mit der Institution Kolonialpost verschickt wurden wie Briefe, Post- und Ansichtskarten. 6. Fotografien von Kolonialposteinrichtungen und landestypischen Verkehrseinrichtungen. Das Gros der Sammlung gelangte meist als kostenfreie Übernahme von der Reichspost oder der Reichsdruckerei in den Bestand der nachgeordneten Museumsbehörde. Darüber hinaus erhielt das Museum hinsichtlich der Kategorien 1, 2, 5 und 6 sehr viele Geschenke, vor allem von Kolonialpostbeamten. Der Ankauf stellt eher die Ausnahme dar. Bezüglich der Objekte aus den Kategorien 3 und 4, deren Anzahl viel geringer ist, bedarf es weiterer Forschungen zu den Erwerbungszusammenhängen vor Ort. Von den im Reichspostmuseum gesammelten Objekten mit deutschem Kolonialbezug hat das Gros den Krieg und die Nachkriegswirren wenigstens leidlich überstanden. Abgesehen von den Kolonialpostwertzeichen umfasste der ursprüngliche Bestand wenigstens 450 Druckstöcke der Kolonialmarken, ungefähr 600 Fotografien und 500 Objekte anderer Kategorien, darunter Gemälde, Grafiken, Dokumente und Kartenmaterial, Poststempel und Dienstsiegel, Feldpostbriefe und Feldpostausrüstung, Uniformen und Textilien, Verkehrsmodelle sowie ethnologische Objekte. Die durch den Krieg geteilte Kolonialsammlung des Reichspostmuseums gelangte nach 1945 in die Obhut der Nachfolgeinstitutionen Bundespostmuseum Frankfurt am Main und Postmuseum der DDR sowie die allermeisten Kolonialpostwertzeichen 1955 in das Postwertzeichenarchiv des Bundespostministeriums in Bonn.
Fototyp: Foto als Postkarte. Format: 8,6 X 13,7. Beschreibung: im Garten stehend. Bemerkung: mit Widmung.
Leipziger MissionswerkFotograf: Emil Müller. Fototyp: Foto. Format: 9,9 X 14,3. Beschreibung: Nahaufnahme Oberkörper, vor retuschiertem Hintergrund, Hals- Ohr- Armspiralschmuck, Lederbekleidung. Bemerkung: Veröff.: Gl. 1905, Nr 1, Merker, M.: Die Masai; im Museum für Völkerkunde zu Leipzig vorhanden (als kolorierte Postkarte).
Leipziger MissionswerkFotograf: Blumer Frau?. Fototyp: Foto als Postkarte. Format: 8,8 X 14,0. Beschreibung: L. Blumer vor dem Denkmal auf einer Bank sitzend.
Leipziger MissionswerkFototyp: Foto (als Postkarte). Format: 13,8 X 8,8. Beschreibung: Gruppenbild im Freien, v.l.n.r.: Steimer, Reusch, Fritze, Hameier, Rother, Raum, Gutmann, Fokken, Geschwister Blumer (stehend); Vierhub, Frau Rother, Frau Swanson, Frau Bonandu, Frau Wärthl, Frau Dr. Anderson (sitzend).
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte (coloriert). Format: 9,0 X 14,0. Bemerkung: Vgl. P51.
Leipziger MissionswerkFotograf: Guth?. Fototyp: Foto. Format: 8,3 X 11,0. Beschreibung: Kirche m. doppeltem Dach aus Pflanzenfasern, davor Menschenmenge (Kinder u. Erwachs.). Verweis: Vgl. Nachlaß Leonhard Blumer, Nr 630 und 631 (Postkarten 9,2 X 14,1). Vgl. Postkartenkasten, Nr P31 (9,0 X 14,2) "Verlag der Ev.-luth. Mission Leipzig,Serie Afrika II, Nr 10", "echte Photographie", "Kirche von Wudee (Ostafrika)".
Leipziger MissionswerkDie Innenwände sind von einem eingeborenen Maler mit Darstellungen aus der Heilsgeschichte geschmückt. Fototyp: Postkarte (coloriert). Format: 14,0 X 9,0. Beschreibung: 4 Personen mit Tüchern um Hüften, Netze haltend. Bemerkung: Vgl P51.
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte (farbige Zeichnung). Format: 13,7 X 8,6. Bemerkung: an A. Blumer adressiert, Kunstverlag Walther Dobbertin, Dar es Salaam und Tanga, Oberfläche beschädigt.
Leipziger MissionswerkEnthält u.a.: - Mitteilungen der Ständigen Ausstellungskommission für die deutsche Industrie - Ausstellungsbedingungen - "Winke für die Beteiligung an der Zweiten Allgemeinen deutsch-afrikanischen Landesausstellung Daressalam 1914", Druckschrift Daressalam 1913 - Etataufstellung - "Ostafrika-Schau Daressalam", Postkarte.; [S]; Findbuch GStA [1881-1944]; Retrokonversion und Verzeichnung 06-08/2017 durch Anwärterin Annalena Schäfer, Nachbearbeitung Kober; 98/1940
Nur vier Postkarten u. ein Schreiben
Bethel-MissionFototyp: Postkarte (coloriert). Format: 14,0 X 9,0. Beschreibung: rechteckige Häuser mit Pflanzenfaserdächern unter Bäumen, Zaun aus Stöcken, 2 Ziegen, mehrere Personen vor und neben dem vorderen Haus. Bemerkung: Buchhandlung der Berliner Missionsgesellschaft, Berlin N0 43, Georgenkirchstr. 70, Serie 4: O/ A.
Leipziger MissionswerkLinks die Livingstoniaberge. Fototyp: Postkarte (coloriert). Format: 14,0 X 9,0. Beschreibung: 7 Afrikaner mit Tüchern um Hüften schieben Einbaum an Land. Bemerkung: Vgl. P51.
Leipziger MissionswerkFototyp: Foto als Postkarte. Format: 8,7 X 13,8. Beschreibung: afrikanische Frau mit Tochter, sich umarmend und nebeneinanderstehend.
Leipziger Missionswerk- Porträtpostkarte; Postkarte * Fotograf, Verleger: Carl Vincenti
das auf dem Hochhang der Livingstoneberge lebt. Fototyp: Postkarte (coloriert). Format: 9,0 X 14,0. Beschreibung: Porträt. Bemerkung: Vgl. P51.
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte. Format: 13,9 X 9,0. Beschreibung: rechteckiges Haus mit Pflanzenfasern gedeckt, Gruppe von Afrikanern mit Tüchern bekleidet, weitere Menschen im Hintergrund. Bemerkung: Aufschrift: Kunstverlag C. Vincenti, Dar es Salaam, Deutsch-Ostafrika.
Leipziger MissionswerkFotograf: Mergner?. Fototyp: Postkarte. Format: 13,8 X 8,9. Beschreibung: Vgl. Alb. 14, Nr 148, 261; Nachlaß Dr. Mergner, Nr 269, 271.
Leipziger MissionswerkEnthält: Erlaubnisschein zur Führung der deutschen Flagge Rundschreiben des Kaiserlichen Gouverneurs von Deutsch-Ostafrika bezüglich der Geburtstagsfeier der Kaiserin Postkarten
Fototyp: Postkarte. Format: 13,6 X 8,4. Verweis: Vgl. Druckvorlage Musterbuch Vf/199 (16,5 X 12,0) "Furt bei Moschi.".
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte (coloriert). Format: 9,0 X 14,0. Beschreibung: Porträt. Bemerkung: Vgl. P51.
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte (coloriert). Format: 14,0 X 9,0. Beschreibung: Lehmhaus mit rundem, spitz zulaufenden Pflanzenfaserdach, Zaun, 2 Männer beschäftigt, neben Haus verschiedene Kochgeräte. Bemerkung: Vgl. P51. Verweis: Vgl. Druckvorlage Musterbuch IVa, 549, Auf. 167 (11,9 X 8,9).
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte. Format: 13,6 X 8,6. Bemerkung: engl. Karte. Verweis: Vgl. Postkarte Nr 18b (13,9 X 9,1).
Leipziger MissionswerkFototyp: Postkarte. Format: 14,0 X 9,0. Verweis: Vgl. Album 18, Nr 87.
Leipziger Missionswerk- Propagandapostkarte; Postkarte *
Fototyp: Postkarte (coloriert). Format: 9,0 X 14,0. Beschreibung: Porträt, Schmucknarben auf Stirn und Wangen. Bemerkung: Vgl. P51.
Leipziger Missionswerk- Ansichtspostkarte; Postkarte Verlag: Neue Photographische Gesellschaft Fotograf: Otto Haeckel (1872)
- Ansichtspostkarte; Postkarte * Fotograf, Verleger: Carl Vincenti
- Porträtpostkarte; Postkarte * Fotograf, Verleger: Carl Vincenti
- Porträtpostkarte; Postkarte * Verleger: C. Vicentini