Bestand - Bildarchiv der Pallottiner

Bereich "Identifikation"

Signatur

Titel

Bildarchiv der Pallottiner

Datum/Laufzeit

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

ca. 25.000 Bilder - Originale auf Glasplatten und Rollfilm - Papierabzüge - gedruckte Bilder

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

(1848 -)

Biographische Angaben

Die Gesellschaft des Katholischen Apostolates wurde 1846 als Bestandteil der Vereinigung des Katholischen Apostolates von dem hl. Vinzenz Palotti in Rom gegründet; der weibliche Zweig, die Pallottinerinnen, entstand 1838.
1892 kamen die Pallottiner erstmals nach Deutschland und bezogen dort ihr erstes Domizil, den Walderdorffer Hof in Limburg an der Lahn. Ihr Ziel war es zunächst, die ihnen 1890 übertragene Kamerun-Mission von dort aus zu leiten. Weil das Anwesen jedoch zu klein wurde, erwarb die Gemeinschaft 1896 ein Grundstück in Limburg und errichtete, unter einer beachtlichen Eigenleistung, dort ihr Missionshaus. 1927 erbauten sie ebenfalls auf diesem Gelände die Marienkirche.

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Das Bildarchiv enthält ca. 25.000 Bilder im Original, als Papierabzüge bzw. als Drucke. Thematisch umfasst der Bestand alle Wirkungsorte der Pallottiner seit der Gründung der deutschen Provinz.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Zentrales Archiv der Pallottinerprovinz

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Benutzung nur nach vorheriger Absprache. Ein Teil des Bestandes ist wegen der sensiblen Materialbeschaffenheit nicht benutzbar

Reproduktionsbedingungen

Nur nach Rücksprache und mit besonderer Zustimmung des Archivs

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch

Schrift in den Unterlagen

  • Lateinisch

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

deutsch

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Entwurf

Erschließungstiefe

Minimal

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Bereich Zugang